Zukunft der Ortsgruppe Knielingen


Dienstag, 08.02.2022

Naturfreunde OG Knielingen

Zukunft der Ortsgruppe Knielingen

2021 wurden die Naturfreunde in Knielingen 100 Jahre alt. Das Jubiläum konnte nicht begangen werden. Leider war das Albhäusle als beliebter Treffpunkt für viele im Jahr 2021 komplett geschlossen. Es gestaltete sich schwierig, all die erforderlichen Coronamaßnahmen im Sinne des Gesetzes mit den wenigen Mitgliedern, die den Hausdienst stemmten, umzusetzen. Außerdem wollte die langjährige Vorstandschaft nicht mehr zur Wiederwahl antreten.

Da sich bei der Mitgliederversammlung am 21.08.2021 kein neuer Vorstand bildete, wurde es notwendig am 23.10.2021 eine erste außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Auch hier kam es zu keiner Bildung eines neuen Vorstandes.

Aber die Versammlung beauftragte die Mitglieder Thomas Müllerschön und Angela Hölzer, sowie den noch geschäftsführenden Vorstand Uwe Kiefer, Kontakte zum Landesverband der Naturfreunde und zur Ortsgruppe der Karlsruher aufzunehmen.

Gleich am 26.10.2021 kam dadurch der erste Kontakt in den Räumen des Landesverbandes Baden zustande. Erfreulicherweise signalisierten die „Karlsruher“ Interesse an der Verschmelzung mit der Ortsgruppe Knielingen. Damit entstand für beide eine win-win Situation. Wir konnten bei den Karlsruher Naturfreunden mit unseren Mitgliedern und auch mit dem Albhäusle Interesse wecken und konnten damit den Weg über den Landesverband umgehen.

Damit konnte, in einer auf den 20.11.2021 terminierten, weiteren außerordentlichen Sitzung, eine neue Tagesordnung festgelegt werden. So stand nicht mehr die Auflösung des Vereins auf der Agenda, sondern die Verschmelzung mit der Ortsgruppe der Karlsruher Naturfreunde. Aus diesem Grund und damit der Verein handlungsfähig bleibt, da die bisherige Vorstandschaft am 26.10. mit sofortiger Wirkung zurücktrat, stellten sich Angela Hölzer, Leo Hammerschmidt und Bernd Stiegeler, alle aus der Musikgruppe, als Notvorstände zur Verfügung, um den Verschmelzungsprozess zu begleiten.

Eine Begehung des Albhäusles durch den erweiterten Vorstand der Karlsruher Ortsgruppe am 12.12.2021 stieß durchweg auf positive Resonanz.

Einzig das Zupforchester des Vereins war weiter aktiv, führte ab September wieder Proben durch, allerdings in der Fächerresidenz, da das Albhäusle nicht zugänglich war.

Dort durften wir auch zwei Konzerte aufführen, aber nur für Heimbewohner, es waren keine anderen Zuhörer erlaubt.

Die Auftritte stießen auf große Begeisterung. Es spielte das Zupforchester, daraus rekrutierend auch Duos mit zwei Mandolinen, Gitarre und Akkordeon oder Trios mit Gitarre, Mandoline und Kontrabass. Dieter Beskers vom Musikpädagogischen Kreis, Mitspieler und Arrangeur, bearbeitete für die „Zupfer“ Originale aus Barock und Mittelalter und der Dirigent Bernd Stiegeler stellten ein abwechslungsreiches und sehr interessantes Programm zusammen. Langanhaltender Beifall der Fächerresidenzbewohner auf den Fluren war der Lohn der intensiven Arbeit miteinander.

ZO Fächerresidenz

Weitere Auftritte sind gebucht.

Wir freuen uns, dass wir „Knielinger“ weiter Naturfreunde bleiben können, wenn auch unter einer anderen Ortsgruppe. Die Karlsruher Naturfreunde haben viele Fachgruppen im Angebot, wie Bergsport, Klettern, Wassersport, Wanderungen, Nordic Walking Lauftreff, Schneesport, Volleyball, Umweltschutz, Kinder- und Jugendgruppen und wir bringen die Musik und wer weiß, was sich noch entwickeln wird: im und mit und um das Albhäusle!

Die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Vorständen der OG Karlsruhe verspricht, dass diese Verschmelzung der richtige Weg ist.

Viele Ideen zur Nutzung und der Zukunft des „Albhäusles“ „schwirren“ durch die Luft.

Sicher bedarf es noch vieler Gespräche, Zusammenkünfte, auch in online-Sitzungen, um einen rechtssicheren Verschmelzungsvertrag zu gestalten. Unterstützung bietet hierzu der Bundesverband der Naturfreunde.

Die Mitglieder beider Vereine werden stets über den Stand der Verhandlungen informiert, sei es schriftlich oder gar in einer Mitgliederversammlung in Präsenz.

„Berg frei“, Leo Hammerschmidt, Angela Hölzer und Bernd Stiegeler

Ü Vorstand